EduTale

 Ihr Spezialist für rollenspielpädagogische Konzepte, Beratung und Materialien

Geschichten verbinden Menschen. Hier werden sie zum gemeinsam erlebten Abenteuer, und fördern in der sich entwickelnden Spieldynamik Zusammenhalt, Teamgefühl und den Blick für den individuellen Beitrag des Einzelnen. Im Unternehmen, wie auch in der Schulklasse.

Mit Geschichten können Informationen besser aufgenommen und gemerkt werden, Menschen bleiben bei der Sache, sind involviert. Dadurch erfolgt das Lernen auf einer Ebene des Erlebens und nicht der rein theoretischen Aneignung und ist somit nachhaltiger.

Rollenspiele und insbesondere Pen-n-Paper Rollenspiele eignen sich hervorragend  zur Kompetenzvermittlung im Team, in der Schule sowie bei spielunterstützter Therapie, z.B. Ergotherapie


Konkret werden folgende Kompetenzen gefördert:

Teambuilding im Unternehmen

Kooperation, Kommunikation, Inklusion, Motivation und Teamfähigkeit

Neben diesen zentralen Kompetenzen kann nach Bedarf ein individueller Schwerpunkt gesetzt werden (z.B. Problemlösestrategien)


Ergotherapie

Konzentration, Gedächtnistraining, Impulskontrolle


Schule, Auswahl nach Fächern

Deutsch

Sprechen und Zuhören: Sprechen, Gespräche führen, Zuhören, Gestaltendes sprechen

Schreiben: Schreiben als Prozess, produktionsorientiertes Schreiben (zur Vorbereitung des Abenteuers).

Lesen: Produktionsorientierter Umgang mit Texten und Medien (Außerdem weckt das Spiel Neugier auf phantastische Literatur und fördert so den Umgang damit).

Reflexion über Sprache: Sprache als Mittel der Verständigung (während und nach dem Spiel kann ein Wechsel in die Meta-Ebene erfolgen um das Spiel zu optimieren).

 

Biologie/Physik

Thema Evolution, Angepasstheit an Lebensräume, Technik: - Szenario in Eiswelt, Wüste, Wasserwelt oder auf fremden Planeten/im Weltraum: wie müssen die Lebewesen oder Völker aussehen, um dort zurecht zu kommen. Welche technischen Entwicklungen nutzen sie? Wie müssen sie sich verhalten? Welche Chancen/Risiken ergeben sich daraus?

Bio: Evolution/Angepasstheit

Physik: Wärme/Energie 


Medienkompetenzrahmen

Ursprünglich nur mit Stift und Papier gespielt, gibt es zunehmend verschiedene Möglichkeiten und Plattformen der digitalen Welt.