EduTale News

EduTale® Rück- und Ausblick

veröffentlicht am: 31.12.2021
EduTale® Rück- und Ausblick

Ich möchte euch in diesem Beitrag, passend zum Jahreswechsel, einen Rückblick auf zwei Jahre EduTale® und einen Ausblick auf das Jahr 2022 geben.

Vor zwei Jahren im Januar 2020 habe ich EduTale® gegründet mit dem Ziel, meinen Aktivitäten im Pen-&-Paper Rollenspiel einen rechtlichen Rahmen zu geben und sichtbar für die Außenwelt zu werden.

Der erste Auftritt als EduTale® war dann bei einem Vortrag beim Westermann Verlag Anfang 2020. Schon dort zeigte sich, wie schnell Lehrende sich für den Einsatz von Pen-&-Paper Rollenspielen begeistern konnten. Gespielt wurde in einem 1 Tages Workshop das selbst entwickelte Spiel „Abenteuer im Märchenwald“ – eine Reise von Esel, Hund, Katz und Hahn durch eine von Zwergen und Wildschweinen besiedelte Märchenwelt. Bestärkt wurde ich auch durch das Feedback, dass ich durch meine Auftritte auf dem Educators Day der SPIEL in Essen in den letzten zwei Jahren erhalten habe.

Gleichzeitig begann meine Arbeit in der Ergotherapiepraxis Heiligenstock in Bergisch Gladbach, die bis heute fortgeführt wird. Aus einer gemeinsamen Idee mit der Therapeutin entstand eine Erfolgsgeschichte, in der bis heute rund 50 Kinder ergotherapeutische Förderung mit Pen-&-Paper Rollenspielen erhalten haben. Die dort erhobenen Daten zeigen eine signifikante Verbesserung ergotherapeutisch relevanter Parameter, das fachliche Feedback von Ärzten und der Therapeutin ist sehr positiv. Und den Kindern macht es einfach Spaß.

Erste Workshops für Lehrer_Innen, Ergotherapeut_Innen und Logopäd_Innen entstanden 2021. „Das es so viele Möglichkeiten gibt“ war eine typische und motivierende Reaktion der Teilnehmenden. Daraus entstanden erste Netzwerke von Therapierenden, die sich mit dem Einsatz von Pen-&-Paper Rollenspielen als Therapiemethode beschäftigen.

Wird Pen-&-Paper Rollenspiel und Education in einem Atemzug genannt, fällt mir sofort das edurpg barcamp des Waldritter eV ein. An dem nahm ich mit unterschiedlichen Vorträgen in den letzten zwei Jahren teil, und knüpfte wichtige Kontakte und teilweise auch Freundschaften.

Das Vernetzen in der #pnpde Szene, als auch in den Räumen möglicher professioneller Anwender von Rollenspiel zeigte langsam Früchte. So wurde ich zum Jubiläum der deutschen dnd Community eingeladen, etablierte den Austausch mit der therapeutischen ttrpg Szene in den USA und England und konnte das EduTale® Konzept der Firma Evonik vorstellen, die sich weiter intern damit auseinander setzen wird.

Blicke ich zurück sehe ich viel Gutes. Deshalb jetzt ein schneller Blick ins Jahr 2022:

Ich werde mich noch intensiver und fokussierter mit bestimmte Anwendungsbereiche von Pen-&-Paper Rollenspielen beschäftigen. Dazu gehört sicherlich die Anwendung im therapeutischen Bereich und Schulen. Aber auch die Anwendung in Unternehmen und im Freizeitbereich. Dazu werde ich neue Workshops entwickeln und anbieten.

Seit Dezember bilde ich mich zu Fachtherapeut Schule weiter mit spannenden Inhalte wie Graphomotorik und Konzentrationsstörungen: Bereiche, die gezielt durch spezifisch aufgearbeitete Pen-&-Paper Rollenspiele gefördert werden können.

Und im Frühjahr wird EduTale® in einem neuen Design erstrahlen – mehr möchte ich aber nicht verraten.

Bleibt gespannt und neugierig.